Über uns

Wer steht hinter Flip7 ?

Flip7 ist ein kleines Unternehmen, gegründet von Bastien Allibert, einem französischen Typen in Berlin. Nachdem er ein paar Jahre im Individualisierungsindustrie arbeitete, dachte er es wäre an der Zeit seine Hände schmutzig zu machen und seine eigene Show aufzuziehen.

Wie kam es zu der Idee?

Vor 4 Jahren stieß Bastien auf 15 Jahre altes Beweismaterial von seiner Familie im Urlaub in Griechenland. Alles war magisch; diese alte VHS Struktur, der coole 90er Stil, die süßen Gesichter und die guten alten Zeiten. Dies hat ihn so beeindruckt, dass er sich dazu entschied das Material für eine besondere Weihnachtssaison zu verwenden. Er digitalisierte alles und machte Daumenkinos im alten Stil von Hand daraus. Schneide das Video. Reduziere die Frame-Rate. Drucke Frames. Bringe alles zusammen. Suche ein Cover aus. Man muss nicht erwähnen, dass die Geschenke ein großer Erfolg waren. Zu dieser Zeit hatte Bastien einen coolen Job und blickte nicht weiter in die Zukunft. Später aber, mit der verstärkten Popularität der GIFs von Memen und der Explosion von Vines und auch dem nostalgischen Trend nach analogen Dingen, dachte er, dass es etwas geben könnte, dass Spaß macht, und er wurde zum Pro. Mehrere Monate später : Flip7 segnete die Welt mit seiner Existenz.